Journalistenpreis Bahnhof wird 2019 nicht verliehen

Der mit 5.000 dotierte Journalistenpreis Bahnhof 2019, der seit 1998 von der Stuttgarter Unternehmensgruppe Dr. Eckert ausgelobt wird, wird erstmals nicht verliehen. Keine der vorgelegten Arbeiten habe nach Überzeugung des Gremiums die vorgegebenen Kriterien erfüllt. „Es fehlte mit anderen Worten der gewisse Zauber, der uns von den Stühlen gerissen hätte“, begründet Knut Teske, Jury-Mitglied und früherer Leiter der Journalistenschule Axel Springer, die Entscheidung. Die Jury habe es zwar mit durchaus soliden Texten zu tun gehabt, nicht aber mit Arbeiten, die sich durch eine überraschende Themenwahl, in Erzählform, Anschaulichkeit, Relevanz oder Recherchetiefe besonders ausgezeichnet hätten.

"Ich bedaure unsere gemeinsame Entscheidung, aber die Mehrheit der Journalisten in der Jury unterstreicht, dass wir uns seit je hoher Textqualität verschrieben haben. Natürlich hoffen die Jury und ich als Preisstifter ganz besonders, im kommenden Jahr wieder einen Journalistenpreis Bahnhof vergeben zu können", erklärt Dr. Adam-Claus Eckert, Preis-Stifter und Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe Dr. Eckert.

Zu der Jury des Journalistenpreises Bahnhof gehören Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender DB Station& Service AG (Jury-Vorsitzender), Holger Fröhlich, freier Journalist und Redakteur brand eins und Preisträger 2018, Peter-Matthias Gaede, ehemaliger Geo-Chefredakteur, Knut Teske, ehemaliger Leiter der Journalistenschule Axel Springer, Andrea Walter, freie Journalistin und Textchefin Hohe Luft, sowie Dr. Adam-Claus Eckert, Preisstifter und Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe Dr. Eckert.

Für den Journalistenpreis Bahnhof 2020 können alle im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 in deutschsprachigen Medien erschienenen redaktionelle Beiträge, die insbesondere Funktion und Entwicklung des Bahnhofs als Schnittpunkt zwischen Mobilität, Stadtentwicklung und Servicezentrum behandeln, eingereicht werden.

Nähere Informationen dazu unter
www.ugde.com/nc/journalistenpreis-bahnhof/


zurück

(ak) 10.02.2020

Weitere Webseiten