MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW hat seine Gewinner:innen

Angela Maier und Florian Güßgen und (WirtschaftsWoche) freuen sich über den 1. Platz (dotiert mit 5.000 Euro) für den Beitrag „Chefin – allein zu Haus“.

Joshua Kocher (brand eins) belegt den 2. Platz (3.500,- Euro) mit seiner Arbeit „Und es geht doch!“ 

Den dritten Platz (1.500 Euro) teilen sich Marion Försching und Gudrun Wolter (WDR) für „Die Story: Das Brückendrama“.

Zehn Beiträge waren im Vorfeld durch eine Expertenjury rund um den Juryvorsitzenden Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur i.R. Westfälische Nachrichten, nominiert worden. Die unabhängige Expertenjury setzt sich aus ehemaligen und aktiven Journalistinnen und Journalisten sowie aus Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen zusammen.

„Wir leben in einer Zeit gewaltiger Umbrüche, Krisen und Transformationen. Qualitätsjournalismus behält einen kühlen Kopf: Sorgfältige Recherchen, sachliche Berichte und anschauliche Geschichten geben Orientierung in schwierigen Zeiten, zeigen Perspektiven auf und stützen unsere Demokratie. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern des MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW.“ Konstatiert Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und Schirmfrau des Preises.

Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK und Gastgeber für den MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW erklärt: „Wirtschaft ist komplex – doch sie zu verstehen ist wichtig, weil sie Politik, Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen tief prägt. Sie greifbar zu machen ist also nicht nur Können, sondern aus meiner Sicht eine hohe Kunst. Diese Leistung würdigen wir mit dem MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW“.

Der MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW wurde am 6. November 2023 zum vierten Mal vergeben. Ausgerichtet wird die Auszeichnung von der NRW.BANK in Düsseldorf und auch der Austragungsort befand sich in den Räumlichkeiten der Bank in Düsseldorf. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und ehrt herausragende journalistische Arbeiten mit verschiedenen Blickwinkeln auf die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Den ersten Preis stiftet die NRW.BANK, der zweite Platz wird von der SIGNAL IDUNA Gruppe gesponsert und der dritte von den Wirtschaftsjunioren NRW. Die Kreation wird von der vE&K Werbeagentur unterstützt. Die Wirtschaftspublizistische Vereinigung e.V. Düsseldorf ist Kooperationspartner.



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(jla) 10.11.2023

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