Olaf Schwabe erhält den Journalistenpreis 2020 "Gemeinsam gegen Lungenhochdruck"

Der gemeinnützige Verein pulmonale hypertonie e.v. vergibt den Journalistenpreis 2020 „Gemeinsam gegen Lungenhochdruck“ an den freien Journalisten und TV-Autor Olaf Schwabe für seinen Fernsehbeitrag „Lungenhochdruck“ im Magazin „Volle Kanne“ des ZDF. Schwabe porträtiert in seinem Film die an Lungenhochdruck erkrankte Lisa Graf, die bis zuletzt die Hoffnung auf Besserung nicht aufgegeben hatte. Sie erlag im Mai dieses Jahres ihrer schweren Erkrankung.

Der gemeinnützige Selbsthilfeverein pulmonale hypertonie (ph) e.v. unterstützt Betroffene und Angehörige. Er stellt Informationen zu Symptomen, Diagnostik und Therapie der schwerwiegenden Krankheit Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie) bereit und vermittelt Kontakte zu spezialisierten Ärzten. Zudem fördert er die medizinische Forschung und ist bei der Erstellung von Leitlinien beratend tätig.  „Gerade in diesen Zeiten der Corona-Pandemie ist es enorm wichtig, dass wir Präsenz zeigen“, erklärt der 1. Vorsitzende von ph e.v., Hans-Dieter Kulla.

Der Journalistenpreis "Gemeinsam gegen Lungenhochdruck" ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich ausgeschrieben. Er prämiert herausragende Beiträge zum Thema in Print, Online, Radio oder TV.


zurück

(jla) 24.11.2020

Weitere Webseiten