dpa: Jan Mies wird neuer Fußball-Chef

Jan Mies steigt bei dpa zum Fußball-Chef auf - Foto: dpa/privatJan Mies steigt bei dpa zum Fußball-Chef auf - Foto: dpa/privat

Anfang Juli 2020 wird Jan Mies, 34, bei der Deutschen Presseagentur dpa in Berlin das Amt des Fußball-Chefs übernehmen. Er ist Nachfolger von Arne Richter, 48, der künftig den Sport in den dpa-Büros in Berlin und Leipzig verantworten wird. Jan Mies ist seit 2019 als Redakteur für das Thema Fußballpolitik und die Planung der gesamten Fußball-Berichterstattung mit zuständig. In seiner neuen Funktion soll er die Fußball-Berichterstattung der dpa im Sinne der sich wandelnden Kunden- und Nutzer-Interessen weiter entwickeln und die Planung für die auf 2021 verschobene Europameisterschaft koordinieren.

"Ich freue mich sehr, dass wir Jan Mies für diese zentrale Aufgabe gewinnen konnten", erklärt dpa-Sportchef Christian Hollmann. "Auf dem wichtigsten Spielfeld des dpa-Sports hat er bereits in früheren Rollen Verantwortung übernommen und mit Erfolg Ideen und Konzepte multimedial entwickelt", so Hollmann weiter. "Ich danke Arne Richter sehr für seine langjährige wertvolle Arbeit als Fußball-Chef, mit der er einen großen Beitrag zum Erfolg des dpa-Sports geleistet hat."

Jan Mies, der Sportwissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum studierte, arbeitete nach seinem Volontariat beim Sport-Informations-Dienst sid - zuletzt als Ressortleiter Fußball-Politik.


zurück

(ps) 16.06.2020

Weitere Webseiten