epd Niedersachsen-Bremen: Daniel Behrendt ist neuer Chefredakteur

Daniel Behrendt ist neuer epd-Chefredakteur in HannoverDaniel Behrendt ist neuer epd-Chefredakteur in Hannover

Beim Landesdienst Niedersachsen-Bremen des Evangelischen Pressedienstes (epd) in Hannover hat sich ein Wechsel im Amt der Chefredaktion vollzogen. Der 46-jährige Journalist Daniel Behrendt wurde vom Aufsichtsrat der Verband Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen GmbH (VEP) zum Nachfolger von Chefredakteurin Ulrike Millhahn berufen. Die 63-jährige Ulrike Millhahn ist de März 2020 nach 28-jähriger Tätigkeit beim epd in den Ruhestand gegangen.

Daniel Behrendt war zuletzt als Content Manager bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in Hannover für die Themen-Steuerung in den Print- und Online-Kanälen der Organisation verantwortlich. Davor war der gebürtige Niedersachse zehn Jahre lang in diversen Funktionen bei der Madsack Mediengruppe in Hannover aktiv.

Dort war er unter anderem als geschäftsführender Redakteur an der Entwicklung digitaler Magazinformate beteiligt. Später war er beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) verantwortlicher Redakteur für das verlagsweit erscheinende Wochenendjournal Sonntag des Hauses Madsack. Bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hatte er auch sein Volontariat absolviert und war dort danach als Redakteur tätig. In Hannover erwarb er sein Diplom in Bildender Kunst und schloss ein Aufbaustudium als "Meisterschüler" ab.

Der 1910 gegründete Evangelische Pressedienst ist die älteste noch existierende Nachrichtenagentur in Deutschland. Mit seiner Zentralredaktion in Frankfurt am Main unter der Leitung von Chefredakteur Karsten Frerichs und sieben Landesdiensten beliefert epd in Text und Bild Tageszeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online-Dienste.



zurück

(ps) 30.04.2020

Weitere Webseiten