ZDF: Studioleiter-Wechsel in Potsdam und Magdeburg

DR. Nicola Albrecht und Andres Weise übernehmen die Leitung der ZDF-Studios in Potsdam und in Magdeburg - Foto: ZDF / Tim Lewerth / Jana KayDR. Nicola Albrecht und Andres Weise übernehmen die Leitung der ZDF-Studios in Potsdam und in Magdeburg - Foto: ZDF / Tim Lewerth / Jana Kay

Beim ZDF gibt es Veränderungen bei der Studio-Leitung in Potsdam und in Magdeburg. Zum 1. August 2020 wird Dr. Nicola Albrecht, bisher Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv, die Leitung des ZDF-Studios Brandenburg in Potsdam übernehmen. Sie löst Bettina Wanken ab, die bereits seit Anfang April 2020 die Redaktion der ZDF Reportage im Sendezentrum in Mainz leitet.

Nicola Albrecht, 1975 in Frechen geboren, hatte im Dezember 2014 die Leitung des ZDF-Auslandsstudios in Tel Aviv übernommen. Zuvor war sie von Oktober 2011 bis November 2014 Korrespondentin im ZDF-Studio Peking. Für das ZDF ist sie seit 2001 tätig - zunächst als freie Autorin im ZDF-Studio Nordrhein-Westfalen. Im November 2009 wechselte sie in den Reporter-Pool der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles und berichtete als Reporterin aus Krisengebieten und zahlreichen Auslandsstudios. Nicola Albrecht promovierte im Anschluss an ihr abgeschlossenes Magisterstudium in Komparatistik, Anglistik und Kunstgeschichte an der Universität Bonn.

Das ZDF-Studio Sachsen-Anhalt in Magdeburg wird seit Anfang April 2020 von Andreas Weise geleitet. Seine Vorgängerin Annegret Oster ist in die heute journal-Redaktion nach Mainz gewechselt.

Der 1965 in Köthen geborene Andreas Weise ist seit 1994 für das ZDF im Einsatz - zunächst in der Redaktion ZDF Morgenmagazin, ab 2005 in der ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik und ab 2007 im ZDF Landesstudio Hessen. 2010 wechselte er in die heute journal-Redaktion, wo er als Redakteur und Reporter aktiv war.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Nicola Albrecht ist eine versierte Redakteurin und Reporterin, die auch unter schwierigen politischen Bedingungen in Krisen- und Kriegsgebieten durch ihre ruhige und professionelle Arbeitsweise überzeugt. Ab dem kommenden Sommer wird sie in unserer Berichterstattung aus Brandenburg neue Akzente setzen. Mit Andreas Weise, der als Redakteur im 'heute journal' und Reporter in zahlreichen Studiovertretungen im In- und Ausland hohe journalistische Qualität gezeigt hat, konnten wir einen gebürtigen Sachsen-Anhaltiner für die Aufgabe in Magdeburg gewinnen."


zurück

(ps) 24.04.2020

Weitere Webseiten