Gunnar Breske ist neuer MDR-Moderator beim ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus

Gunnar Breske moderiert die MDR-Sendungen für Plusminus - Foto: MDR/ Marco ProschGunnar Breske moderiert die MDR-Sendungen für Plusminus - Foto: MDR/ Marco Prosch

Beim ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus hat sich im April 2020 ein Wechsel bei der Moderation der Plusminus-Sendungen vollzogen, die vom MDR in Leipzig produziert werden. Neuer MDR-Moderator bei Plusminus ist Gunnar Breske. Der 40-jährige Thüringer, der unter anderem auch die Nachrichten-Sendung MDR Aktuell präsentiert, übernimmt die Aufgaben von Jörg Boecker, der sich künftig anderen Aufgaben zuwenden möchte.

Gunnar Breske hat Politikwissenschaft und Wirtschaftsgeschichte studiert. Über die Tagesschau-Redaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR) führte ihn sein Weg zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) nach Leipzig. Nach einem Volontariat arbeitete er dort als Redakteur und Live-Reporter für die Formate Tageschau und Tagesthemen. 2012 wechselte er für den MDR nach Hamburg in die Redaktion ARD aktuell. Seit 2013 präsentiert Gunnar Breske die tägliche Hauptnachrichten-Sendung MDR Aktuell im MDR-Fernsehen sowie Sondersendungen im MDR und in der ARD.

"Ich bedanke mich herzlich bei Jörg Boecker für die langjährige und erfolgreiche Präsentation der MDR-Ausgaben von ‚Plusminus‘, die er mit seiner fachlichen Kompetenz und Professionalität geprägt hat", erklärt Wolf-Dieter Jacobi, MDR-Programmdirektor Leipzig. "Wir freuen uns, dass wir mit Gunnar Breske einen erfahrenen Kollegen für diese Aufgabe gewonnen haben, der als gebürtiger Thüringer mit seinem Blick für die Themen der Menschen im Osten das Format mit Sicherheit bereichern wird."


zurück

(ps) 14.04.2020

Weitere Webseiten