Rheinische Post ernennt Helene Pawlitzki zur Projektleiterin Audio & Podcasts

„Hurra, ich darf mich bei @rponline jetzt die ganze Zeit um Podcasts kümmern! Dream come true!“ twittert Helene Pawlitzki, die frisch ernannte Projektleiterin Audio & Podcasts.(Foto: Andreas Bretz)„Hurra, ich darf mich bei @rponline jetzt die ganze Zeit um Podcasts kümmern! Dream come true!“ twittert Helene Pawlitzki, die frisch ernannte Projektleiterin Audio & Podcasts.(Foto: Andreas Bretz)

Bei der Rheinischen Post in Düsseldorf übernimmt Helene Pawlitzki die neu geschaffene Position Projektleitung Audio & Podcasts. Die gebürtige Hamburgerin ist seit Anfang März 2020 für die redaktionelle Leitung und Koordination aller Audio & Podcast-Aktivitäten der Rheinischen Post zuständig. Neben Rainer Leurs, Redaktionsleiter RP ONLINE, und Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post, arbeitet sie auch mit Dr. Daniel Daum, Chief Digital Officer der Rheinischen Post Mediengruppe, zusammen. In ihren Verantwortungsbereich fallen u.a. die Moderation und Produktion von Podcasts sowie die strategische  Weiterentwicklung bereits bestehender Formate.

Pawlitzki studierte in Dortmund Journalistik und Philosophie. Ihr trimediales Volontariat (Radio, Zeitung und Online mit gleicher Gewichtung) absolvierte sie beim Westdeutschen Rundfunk, wo sie anschließend als freie Radio-Autorin arbeitete (WDR 5 und Deutschlandfunk). Im Jahr 2012 erhielt sie den Axel-Springer-Preis in der Kategorie Hörfunk. Ab August 2016 startete sie als Redakteurin und Reporterin in der Düsseldorfer Lokalredaktion der Rheinischen Post. Pawlitzki gehörte dem Gründungs-Team des täglichen ‘Aufwacher-Podcasts‘ an, moderierte und produzierte den wöchentlichen Düsseldorf-Podcast ‘Rheinpegel‘ sowie den landespolitischen Podcast ‘Ländersache‘.


zurück

(jla) 03.03.2020

Weitere Webseiten