Wiesbadener Kurier heißt neuen Chefredakteur willkommen

Christian Matz und Olaf Streubig (vlnr) – Foto: René VigneronChristian Matz und Olaf Streubig (vlnr) – Foto: René Vigneron

Beim Wiesbadener Kurier hat sich Anfang April 2024 ein Wechsel auf der Position des Chefredakteurs vollzogen. Christian Matz folgt seinem Vorgänger Olaf Streubig in die Titelverantwortung. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die digitalen Inhalte aus Westhessen sowie die Titel Wiesbadener Kurier, Untertaunus Kurier und Rheingau Kurier. Zudem ist Matz von Wiesbaden aus parallel als stellvertretender Chefredakteur bei der VRM (ehemals Verlagsgruppe Rhein Main) tätig. Streubig verlässt das Medienhaus auf eigenen Wunsch.

Der 51-jährige Christian Matz absolvierte sein Volontariat von 2002 bis 2004 bei der VRM mit Sitz in Mainz nach dem Studium der Politikwissenschaft und seiner freien Mitarbeit innerhalb der VRM. Zusammen mit Martin Schirling leitete der aus Schifferstadt in der Vorderpfalz stammende Matz den Hessendesk beim Wiesbadener Kurier. Von 2015 bis 2019 leitete er den zentralen Newsdesk in Mainz der für die überregionalen Inhalte der VRM zuständig ist. Parallel war er Mitglied der Mitglied der Chefredaktion der Allgemeinen Zeitung. Zudem war er in der Volontärsausbildung bei der VRM tätig. Matz leitete seit 2020 das Team der zentralen Reporter und war für Analysen und Hintergrundinformationen zu Themen wie Corona, der Ahrtalflut, dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche sowie den rechtextremen Netzwerken bei der AFD zuständig. Seit 1998 lebt Christian Matz in Wiesbaden.

Der gebürtige Wiesbadener Olaf Streubig wechselt nach 24 Jahren beim Wiesbadener Kurier als Sprecher ins Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt. Der 42-jährige Kloppenheimer war seit 2000 als Freier Mitarbeiter, Fotoreporter sowie nach seinem Studium als Volontär und Projektleiter für das Medienunternehmen tätig. Die Rolle des Chefredakteurs hatte Streubig seit knapp vier Jahren inne. Zuvor war er sechs Jahre lang als Leiter der Lokalredaktion tätig. 


zurück

(fj) 02.04.2024

Weitere Webseiten