‘Gala‘ mit neuem Vize-Chefredakteur

Philipp Coenen, der neue stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift 'Gala' - Foto: privatPhilipp Coenen, der neue stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift 'Gala' - Foto: privat

Das People- und Lifestylemagazin Gala aus dem Hause Gruner +Jahr hat mit Philipp Coenen einen neuen stellvertretenden Chefredakteur und verantwortlichen Blattmacher. Der Journalist Coenen bekleidet seine neue Position seit dem 1. Januar 2024. 

Coenen (Jahrgang 1984) arbeitet seit 2016 für Gruner + Jahr bei der Publishingeinheit von RTL Deutschland, übernahm die stellvertretende Ressortleitung Unterhaltung und wurde im März 2020 Mitglied der Chefredaktion. 2021/2022 entwickelte er das TV-Magazin GALA, das seit Mai 2022 bei RTL on air ist. Vor seiner Zeit bei Gruner + Jahr wirkte Philipp Coenen als Unterhaltungschef und Redakteur bei Verlagen wie Bauer und Klambt.

2008 absolvierte Philipp Coenen an der Universität Passau den Bachelor in Medien und Kommunikation. Parallel zu seinem Studium absolvierte er ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Weitere Volontariats-Stationen waren die 'Rheinische Post', 'BILD' und 'dpa' sowie 'GALA'. 

„Ich freue mich außerordentlich, Philipp Coenen in meinem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich People-Journalismus, seine herausragenden Fähigkeiten als Blattmacher und seine fundierte Expertise im digitalen Bereich machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung. Philipp denkt die Marke crossmedial und hat maßgeblich die Entwicklung von GALA im TV bei RTL vorangetrieben." Kommentiert Doris Brückner, Chefredakteurin GALA die Neubesetzung.



zurück

(jla) 13.02.2024

Weitere Webseiten