Amelie Marie Weber wechselt zur ‚Tagesschau‘

Amelie Marie Weber wird künftig das tagesschau-Publikum auf Instagram, TikTok, YouTube & Co. informieren, Foto: @thomastiefseetaucherAmelie Marie Weber wird künftig das tagesschau-Publikum auf Instagram, TikTok, YouTube & Co. informieren, Foto: @thomastiefseetaucher

Zum 1. März 2024 wird die 28Jährige ihren Arbeitgeber Funke Medien verlassen und als Social Media-Redakteurin und -Presenterin bei der @tagesschau zu finden sein. „ Mit diesem Jobwechsel geht ein Traum für mich in Erfüllung, denn ich verfolge die Marke und insbesondere die Arbeit von Patrick Weinhold, Isabella David-Zagratzki und dem gesamten Team schon seit vielen Jahren voller Begeisterung. Was für eine Chance, meine Kenntnisse dort einbringen und vertiefen zu dürfen!“ Postet sie am 6. Feb auf Instagram und LinkedIn. Die Funke-Mediengruppe nach vier Jahren zu verlassen, fällt ihr nicht leicht, … „glücklicherweise bleiben mir noch ein paar Wochen, um die richtigen Abschiedsworte zu finden. Heute möchte ich aber schon mal allen danken, die mich bis hierhin begleitet haben und sich nun mit mir auf das neue Kapitel freuen. Das wird richtig gut!“

In Kaiserslautern aufgewachsen, studierte Weber in Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaften. Sie war auf der Burda-Journalistenschule in Offenburg und absolvierte ein Volontariat beim Focus. Im Sommer 2020 kam Weber als Online-Redakteurin in die FUNKE Zentralredaktion in Berlin-Mitte, wo sie die Leitung der Social Media-Kanäle übernahm. In dieser Funktion gründete sie den TikTok-Kanal @FUNKE. Ihre bevorzugten Themengebiete sind Politik, Wirtschaft und junge Menschen.

Vom „medium magazin“ 2021 wurde sie in die Liste der „Top 30 bis 30“ aufgenommen und der Mediendienst ‚Kress‘ zählt Amelie Marie Weber zu den „25 Top Nachwuchsführungskräften“ im Journalismus. Ihr Buch „Generation Hoffnung“ („Wie junge Menschen zwischen Klimawandel, Krieg und Selfie-Sucht die Zukunft gestalten“) ist im Herbst 2023 erschienen.



zurück

(jla) 07.02.2024

Weitere Webseiten