Dirk Ritters wird Chief Revenue Officer bei RTL Radio Deutschland

Dirk Ritters wird bei RTL Radio Deutschland neuer Chief Revenue Officer – Foto: RTL / PrivatDirk Ritters wird bei RTL Radio Deutschland neuer Chief Revenue Officer – Foto: RTL / Privat

RTL Radio Deutschland hat eine neue Aufgabe für seinen bisherigen Chief Digital Sales Officer Dirk Ritters. Zum 1. Januar 2024 wechselte er in die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officers. Dort wird der Data- und Sales-Experte strategische und technologische Lösungen für den Rundfunksender entwickeln mit Schwerpunkt auf zukünftigen digitalen Einnahmewegen.

„Dirk Ritters ist einer der angesehensten Digital- und Sales-Experten der Audiobranche. Online Audio boomt und bietet Radioanbietern viele Chancen. Mit seiner Expertise wird Dirk RTL Radio Deutschland dabei unterstützen, diese Chancen bestmöglich zu nutzen und neue/innovative Erlösströme für das Unternehmen zu entwickeln,“ so Jochen Frenzel, Geschäftsführer RTL Radio Deutschland.

Seit 2019 arbeitet Ritters für RTL Radio Deutschland als Chief Digital Sales Officer. In dieser Position verantwortete er die digitalen Sales- und Strukturbereiche des Radiosenders. Parallel dazu ist er seit Juli 2013 als CEO für Mediacoders in Kiel tätig.

 „Im Radiobereich entstehen derzeit viele Innovationen, wie beispielsweise die Digitalisierung der Verkaufswege und die AI-basierte Kreation von Audiospots. Ich freue mich, dass ich in meinem erweiterten Arbeitsfeld neben Online Audio zukünftig auch diese Themen bei RTL Radio Deutschland vorantreiben darf,“ Dirk Ritters.

RTL Radio Deutschland ist direkt und indirekt an 17 bundesweiten Radiostationen beteiligt und ist Teil der Mediengruppe RTL Deutschland.  Damit erreicht die Radiogruppe nach eigenen Angaben zufolge 14 Millionen Menschen täglich.


zurück

(jvw) 02.02.2024

Weitere Webseiten