Politico-Deutschlandchef wechselt zur SZ

Florian Eder ist seit 2021 als Executive Editor Deutschland für Politico in Berlin tätig - Foto: PoliticoFlorian Eder ist seit 2021 als Executive Editor Deutschland für Politico in Berlin tätig - Foto: Politico

Die 'Süddeutsche Zeitung' plant offenbar ein neues journalistisches Angebot und holt sich dafür Verstärkung an Bord: So soll ab Juni 2023 Florian Eder, 45, der bisherige Deutschlandchef der Axel-Springer-Nachrichtenplattform Politico, mit der Entwicklung des neuen Projekts der überregionalen Tageszeitung mit Sitz in München betraut werden und dafür die Gesamtverantwortung übernehmen.

Eder ist seit 2021 als Executive Editor Deutschland für Politico in Berlin tätig. Zuvor war er von 2015 an in leitender Position Gründungsmitglied von Politico Europe in Brüssel und wirkte unter anderem als Autor des Newsletters 'Brussels Playbook'.

Von 2011 bis 2015 war Eder EU-Korrespondent für die 'Welt' und die 'Welt am Sonntag' in Brüssel. Davor arbeitete er als Redakteur für die 'Welt' und als Italien-Korrespondent für die 'Financial Times Deutschland'. Darüber hinaus ist Florian Eder seit 2022 außerordentlicher Professor am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz.


zurück

(mm) 20.03.2023

Weitere Webseiten