NZZ beruft Management-Trio für den deutschen Markt

Das neue Management-Team der NZZ in Deutschland (v.l.): Marc Felix Serrao (Chefredateur), Jan-Eric Peters (CEO) und Ulrich Machold (Leiter Produkte)/ Fotos: NZZ MediengruppeDas neue Management-Team der NZZ in Deutschland (v.l.): Marc Felix Serrao (Chefredateur), Jan-Eric Peters (CEO) und Ulrich Machold (Leiter Produkte)/ Fotos: NZZ Mediengruppe

Um ihre Expansion in Deutschland voranzutreiben, hat die Schweizer NZZ Mediengruppe aus Zürich ein Management-Trio für ihre Aktivitäten im deutschen Markt berufen. Bisher wurden diese Aktivitäten vom Management der Mediengruppe in der Schweiz um CEO Felix Graf gesteuert.

Nun hat die NZZ den erfahrenen Journalisten und langjährigen Chefredakteur bei Axel Springer, Jan-Eric Peters, als Deutschland-CEO verpflichtet. Er wird zudem Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der NZZ Mediengruppe und berichtet an CEO Felix Graf. Peters war knapp 20 Jahre in Chefredakteurs-Positionen bei Axel Springer tätig, zehn Jahre davon bei der Welt-Gruppe, deren digitale Transformation zur Multimedia-Marke er sehr erfolgreich gestaltete. Zuletzt entwickelte er als Co-Gründer und Deputy CEO den News-Service Upday von Axel Springer mit, der heute als größte Nachrichten-App Europas gilt. 

An die Seite von Peters stellt die NZZ Mediengruppe Marc Felix Serrao. Er wird Chefredakteur der NZZ Deutschland. Bisher leitete er seit Juli 2017 das Berliner Büro der NZZ. 

Dem Management-Team gehört zudem Ulrich Machold an. Er ist Leiter Produkte der NZZ Deutschland. Der ausgebildete Journalist hat mehr als zehn Jahre lang Digitalprodukte für Axel Springer entwickelt, zunächst als Chef des hauseigenen Inkubators Ideas, später für Business Insider Deutschland und für Upday.

zurück

(wr) 04.01.2021

Weitere Webseiten