RBB ernennt Dr. David Biesinger zum Chefredakteur

Dr. David Biesinger ist derzeit beim RBB unter anderem Leiter des Bereichs Multimediale Information. (Foto: RBB)Dr. David Biesinger ist derzeit beim RBB unter anderem Leiter des Bereichs Multimediale Information. (Foto: RBB)

Dr. David Biesinger wird zum 1. April 2021 neuer Chefredakteur des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Der 46-Jährige folgt auf Christoph Singelnstein, 65, an, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht. Biesinger ist seit 2013 beim RBB und derzeit Inforadio-Programmchef und Leiter des Bereichs Multimediale Information. In dieser Position verantwortet er neben Inforadio die digitale Informationsmarke RBB 24, die crossmediale Investigativredaktion RBB24 Recherche sowie den crossmedialen Themendesk. Im RBB und der ARD ist der gebürtige Freiburger seitdem für die digitalen Transformationsprozesse zuständig. 

Begonnen hat Biesinger seine journalistische Laufbahn beim Südwestrundfunk (SWR), wo er nach einem Volontariat  und verschiedenen Stationen als Reporter und Redakteur im Fernsehen und im Radio 2006 die Leitung der Abteilung Zentrale Information innerhalb der Chefredaktion Hörfunk übernahm. 2007 wurde er erstellvertretender Chefredakteur Hörfunk. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem Politik- und Nachrichtensendungen für verschiedene Programme und gestaltete maßgeblich die Konzeption einer multimedialen Nachrichtenstruktur mit.

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sagt: "David Biesinger verkörpert die ideale Mischung aus Kontinuität und Wandel in der Leitung unserer aktuellen Formate. Seine journalistische Kompetenz ist herausragend, seine außerordentlichen Managementfähigkeiten sind beim Aufbau unseres Crossmedialen Newscenters unverzichtbar. Mit seinem Start beschleunigt der rbb auch den Aufbau der 'Contentbox Information', die alle aktuellen Formate des Senders unabhängig vom Ausspielweg unter einem Dach vereint."


zurück

(mak) 27.11.2020

Weitere Webseiten