Christian Klose wechselt zur Braunschweiger Zeitung

Verstärkt das Führungsteam der Braunschweiger Zeitung: Christian Klose/ Foto: Funke MediengruppeVerstärkt das Führungsteam der Braunschweiger Zeitung: Christian Klose/ Foto: Funke Mediengruppe

Die Braunschweiger Zeitung holt Christian Klose als Stellvertreter des Chefredakteurs und Head of Digital. Er folgt auf David Mache, der die Zeitung, die zur Funke Mediengruppe mit Stammsitz in Essen gehört, nach zwölf Jahren verlässt. Klose soll ab 1. Mai 2020 zusammen mit Chefredakteur Armin Maus die Transformation des Blattes ins digitale Zeitalter vorantreiben.

Der 48-Jährige kommt von der Heilbronner Stimme. Dort war er als stellvertretender Chefredakteur und Regionalchef tätig. Zuvor war er von 2014 bis 2017 Chefredakteur der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven.

„Mit Christian Klose haben wir die Nachfolge optimal geregelt“, erklärt Armin Maus, Chefredakteur der 'Braunschweiger Zeitung'. „Die Redaktion gewinnt einen hoch engagierten Kollegen hinzu, der tatkräftig mithelfen wird, unseren erfolgreichen Weg der Transformation im Projekt ‚User First‘ fortzusetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, denn seine Erfahrungen und seine kreativen Impulse werden wir alle zu nutzen wissen.“

Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhauses, fügt hinzu: „Christian Klose hat im Laufe der vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht nur ein exzellenter Journalist ist, sondern sich auch auf Change Management versteht. Dass er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ein gefragter Consultant ist, der mehrere Zeitungshäuser in Fragen der Digitalisierung berät, spricht für sich.“

Zudem erklärt Schmedtje: „David Mache danke ich sehr herzlich für zwölf Jahre engagierte und erfolgreiche Arbeit als Assistent der Chefredaktion, als stellvertretender Chef vom Dienst, als Leitender Redakteur für Redaktionsmanagement, als Stellvertreter des Chefredakteurs und nicht zuletzt als Mitglied des Ombudsrates. Auch seine Betreuung der Volontärinnen und Volontäre zeigte, dass ihm die Zukunft unseres Teams am Herzen lag.“


zurück

(wr) 27.04.2020

Weitere Webseiten