Klaas Heufer-Umlauf ist kein „Journalist des Jahres 2019“ mehr

Die Jury des Medium Magazins hat dem diesjährigen Preisträger Klaas Heufer-Umlauf nach Fake-Vorwürfen den Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2019 aberkannt. Der 36-jährige Entertainer hatte die Auszeichnung im Februar 2020 u.a. für Beiträge in der Show „Late Night Berlin“ erhalten. Seit 2004 wird die Ehrung von dem Medium Magazin, ein Fachmagazin für Journalisten aus dem Oberauer Medienfachverlag mit Redaktionssitz in Frankfurt am Main, vergeben. Die Jury wählte den 36-jährigen Entertainer auf Platz 3 in der Kategorie Unterhaltung.

Nach Recherchen des Reportageformats STRG_F, das der NDR für das ARD Jugendangebot Funk produziert und auch über YouTube veröffentlicht, hat sich herausgestellt, dass in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht war und in Einspielfilmen Schauspieler eingesetzt wurden, die Spontanität und Echtheit suggerieren sollten. Zu den Vorwürfen entschuldigte sich Heufer-Umlauf und räumte Fehler ein.
 
Die Jury begründet ihre Entscheidung zur Aberkennung des Preises: "Das Format "Late Night Berlin" hat aber in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht und auf die notwendige Transparenz verzichtet. Solche Fakes schaden dem Journalismus, auch dem Unterhaltungsjournalismus, sowie journalistischen Formaten, in denen Klaas Heufer-Umlauf auftritt oder die er (mit)produziert. Sie vertragen sich nicht mit den journalistischen Kriterien, die der Auszeichnung "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" zugrunde liegen. Auch wenn die konkret in der Jury-Begründung genannten Beiträge "Entkräfter Pro Max" und "Obsttaxi" nicht von den Fake-Vorwürfen betroffen sind, hat die #jdjmm-Jury daher mehrheitlich beschlossen, Klaas Heufer-Umlauf die Auszeichnung abzuerkennen".


zurück

(jla) 18.03.2020

Weitere Webseiten