BDZV verleiht Karikaturen-Preis der deutschen Zeitungen

Am 27. Januar 2020 ist in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin der Karikaturen-Preis der deutschen Zeitungen verliehen worden. Dieser Preis wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger BDZV verliehen. Am Karikaturen-Preis der deutschen Zeitungen im Rahmen der "Rückblende 2019" haben 59 Karikaturistinnen und Karikaturisten teilgenommen.

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ging 2020 an Rolf Henn (LUFF) - gewürdigt wurde eine Arbeit, die in der Stuttgarter Zeitung und im Münchner Merkur erschienen ist und die Bedrohung der Presse- und Meinungsfreiheit durch Populisten und Autokraten thematisiert.

Platz zwei und 2.000 Euro gingen an Thomas Plaßmann (Frankfurter Rundschau, Neue Rhein/Ruhr Zeitung, Essen).

Den dritten Preis (1.000 Euro) erhält Kostas Koufogiorgos (Freie Presse, Chemnitz u.a.).


zurück

(jla) 13.02.2020

Weitere Webseiten