Erich-Klabunde-Preis 2020 geht an das NDR-Autoren-Team Katrin Brinkmann und Patrick Wulf

Marina Friedt (links überreicht den Erich-Klabunde-Preis 2020 an Katrin Brinkmann und Patrick Wulf - Foto: DJV HamburgMarina Friedt (links überreicht den Erich-Klabunde-Preis 2020 an Katrin Brinkmann und Patrick Wulf - Foto: DJV Hamburg

Die beiden NDR-Autoren Katrin Brinkmann und Patrick Wulf sind mit dem Erich-Klabunde-Preis 2020 ausgezeichnet worden. Dieser Journalisten-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Gewürdigt wird die halbstündige TV-Reportage "Der Elbschlosskeller - Hamburgs härteste Kiez-Kneipe", die am 25. Januar 2019 vom NDR ausgestrahlt wurde. Redaktionell betreut wurde diese Reportage von Florian Müller.

"Interessiert und einfühlsam porträtiert das Autoren-Team Brinkmann und Wulf die vielfach durch Not miteinander verquickten Protagonisten und zeigt auf ganz besondere Weise den sozialen Zusammenhalt auf dem Kiez", begründet die Jury ihre Entscheidung. Den Preis überreichte Marina Friedt, die Vorsitzende des DJV Hamburg.

Anlass für die Reportage ist eine der ältesten Kiezkneipen im Hamburger Stadtteil St. Pauli: der Elbschlosskeller. Die Kneipe beherbergt eher die vom Leben Benachteiligten: sozial Gestrandete, die dringend ein Dach über dem Kopf benötigen, Feierwütige, die die Nacht nicht enden lassen können oder die mit gebrochenem Herzen, die sich einfach nur mal aussprechen möchten. Sie alle vereint, dass sie mit dem Kneipenwirt, Daniel Schmidt, jemanden gefunden haben, der sie ernst nimmt, ihnen ein Zuhause gibt und der auch schon mal ganz praktische Hilfe anbietet, indem er beispielsweise jemanden mit auf das Amt begleitet.
Daniel Schmidt, der gern auch mal der "König von St. Pauli" genannt wird, ist selbst in dem Umfeld des Elbschlosskellers groß geworden und kennt die Nöte seiner Stammgäste nur allzu gut. Der Gentrifizierung trotzend, möchte er seinen Gästen ihre Heimat, auch in zukünftiger Generation, mit der weiteren Existenz des Elbschlosskellers sichern.

Der Erich-Klabunde-Preis wurde 1957 erstmals vergeben und er zählt zu den ältesten deutschen Journalisten-Preisen. Mit diesem Preis wird sozial engagierter Journalismus ausgezeichnet. Der Namensgeber Erich Klabunde (20.2.1907 - 21.11.1950) war 1945 Gründer und erster Vorsitzender der damaligen Berufsvereinigung Hamburger Journalisten und später des Deutschen Journalisten-Verbandes auf Bundesebene.



zurück

(ps) 09.02.2020

Weitere Webseiten