Johannes Hennemuth wird Redaktionsleiter Video bei der dpa

Johannes Hennemuth verantwortet die dpa Video-Produktion - Foto: dpa/privatJohannes Hennemuth verantwortet die dpa Video-Produktion - Foto: dpa/privat

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) in Berlin ordnet aufgrund der Anfang Juli 2020 wirksam werdenden Übernahme der Video-Nachrichten-Agentur TeleNewsNetworks (TNN) die Verantwortlichkeiten im Bereich Video neu.
Johannes Hennemuth, derzeit Dienstleister Vidoe bei der dpa agiert ab Juli 2020 als Redaktionsleiter Video. In dieser Funktion wird der 41-jährige Diplom-Betreibswirt die aktuelle Bewegtbildproduktion von Deutschlands größter Nachrichtenagentu steuern und zugleich die Zusammenarbeit mit der Video-Nachrichtenagentur TeleNewsNetwork steuern.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: "Bewegtbild ist eine weitere wichtige Säule unserer redaktionellen Angebote neben Wort, Foto, Audio, Daten, Grafik und redaktioneller Beratung und Ausbildung. Johannes Hennemuth hat mit seinem Team das aktuelle dpa-Videoangebot in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebaut. Mit der gemeinsamen Videoproduktion mit TNN gehen wir als dpa den nächsten Schritt zu einem Vollanbieter auch im TV- und Digitalbereich."

Das aus Idstein im Taunus stammende Hennemuth begann seine berufliche Laufbahn 2004 als Sales Manager und Redakteur bei der european pressphoto agency (epa) und ging 2008 zur dpa. Hier folgten zuerst in Frankfurt/Main und später im zentralen Newsroom in Berlin Stationen als Redakteur und als Dienstleiter in der Fotoredaktion, bevor er 2018 am neu gegründeten Visual Desk als Dienstleiter ins Videoteam wechselte.

zurück

(ps) 24.06.2020

Weitere Webseiten