Deutschlandfunk Nova: Lena Lotte Stärk und Dr. Christian Schütte grüßen als neues Programmleitungs-Duo

Seit Anfang Juni 2020 leiten Lena Lotte Stärk und Dr. Christian Schütte gemeinsam das Programm von Deutschlandfunk Nova in Köln, das jüngste Programm der Deutschlandradio-Familie, das seit 2010 ein unterhaltendes Info-Programm mit anspruchsvoller Pop-Musik anbietet. 
Das Duo folgt auf Dr. Ralf Müller-Schmid, der Anfang April 2020 die Programmleitung von Deutschlandfunk Kultur in Berlin übernommen hat. Beide arbeiten bereits seit der Gründungsphase für das junge Programm von Deutschlandradio. "Zentrale Aufgaben seien die journalistische Profil-Schärfung für eine jüngere Zielgruppe, digitale Schwerpunkte und eine nachhaltige Feedback-Kultur im Team", so Stärk und Schütte.

Programmdirektor Andreas Peter Weber: "Es ist gut, dass wir mit Lena Stärk und Christian Schütte ein Team für unser junges Programm gewinnen konnten, das mit seinen jeweiligen Stärken gemeinsam weiter an dem Erfolg von Deutschlandfunk Nova arbeitet. Top Sharing ist dafür für uns im Deutschlandradio auch deshalb wichtig, weil wir die Arbeit im Team stärken wollen – sowohl in der Führung als auch in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf."
Lena Lotte Stärk kam 2009 als Planungsredakteurin zu DRadio Wissen und hat den Sendestart mit vorbereitet. Beim Programm-Update 2014 hat sie mehrere Formate mitentwickelt, die sich vor allem als Podcast etabliert haben. Seit 2016 ist sie Redaktionsleiterin für Online und Social Media. Sie hat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln volontiert und anschließend als Radio- und Online-Autorin für Medien- und Kultursendungen gearbeitet. Außerdem war sie Redakteurin in der Entwicklungsredaktion Neues Radio und hat dort das Kinder-Webradio Kiraka mit aufgesetzt. 
Dr. Christian Schütte hat beim Deutschlandradio volontiert und danach unter anderem im Zeitfunk (Deutschlandfunk) gearbeitet. Zur Gründungsphase wechselte er zu DRadio Wissen (heute Deutschlandfunk Nova) und war dort seit 2012 Redaktionsleiter. Nach dem großen Programm-Update im Jahr 2014 hat er verschiedene Programmstrecken und Formate mitentwickelt und ab 2017 den neuen Nova-Standort im Funkhaus Berlin mit aufgebaut.

zurück

(ps) 19.06.2020

Weitere Webseiten