Verena Gleitsmann wechselt in das ORF-Korrespondenten-Büro in Berlin

Verena Gleitsmann kommt für den ORF nach Berlin - Foto: ORF / DrexelVerena Gleitsmann kommt für den ORF nach Berlin - Foto: ORF / Drexel

Anfang Juni 2020 wird es einen Wechsel im Berliner ORF-Korrespondenten-Büro geben. Verena Gleitsmann, die bis 2017 USA-Korrespondentin war, wird dann von Wien nach Berlin übersiedeln. Die 1987 in Wien geborene Gleitsmann löst Hanna Sommersacher ab.

Ursprünglich wollte Volker Obermayr in das ORF-Büro nach Berlin gehen, doch er hat seine Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Die Leitung der Berliner ORF-Korrespondenten-Büros liegt in Händen von Birgit Schwarz. Darüber hinaus arbeitet noch Andreas Jölli als ORF-Korrespondent in der Spree-Metropole.

Verena Gleitsmann, die in Wien Jura und Politikwissenschaften studierte, arbeitet seit 2010 für den ORF - zunächst für die Ressorts Wissenschaft und Chronik, später für das außenpolitische Ressort im ORF Radio. Sie gestaltete Reportagen, Berichte und politische Analysen aus Finnland, Griechenland, Norwegen und Venezuela und berichtete 2012 über die Wiederwahl des US-Präsidenten Barack Obama aus Washington. Von 2013 bis 2017 war die USA-Korrespondentin.


zurück

(ps) 12.05.2020

Weitere Webseiten