US-Korrespondent Martin Ganslmeier wechselt ins ARD-Hauptstadtstudio

Nach rund acht Jahren als Hörfunk-Korrespondent in den USA verantwortet Martin Ganslmeier künftig u. a. die Gemeinschaftsredaktion Radio der ARD (Foto: rbb/NDR/privat)Nach rund acht Jahren als Hörfunk-Korrespondent in den USA verantwortet Martin Ganslmeier künftig u. a. die Gemeinschaftsredaktion Radio der ARD (Foto: rbb/NDR/privat)

Martin Ganslmeier ist seit Mitte März 2020 neuer Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio. Der bisherige US-Korrespondent und Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Washington verantwortet die Überführung der Radio-Gemeinschaftsredaktion im ARD-Hauptstadtstudio in den Regelbetrieb. Zuvor hatten die Korrespondenten der neun Landesrundfunkanstalten ihre Zusammenarbeit im ARD-Hauptstadtstudio bereits im Rahmen eines Pilotprojekts ausgebaut.

Darüber hinaus wird der 55-Jährige NDR-Journalist als crossmedialer Koordinator die Kooperation zwischen den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Online weiter ausbauen. Er ist neben Oliver Köhr stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.

In seiner vorherigen Tätigkeit im ARD-Hörfunkstudio in Washington steuerte er die Zusammenlegung von drei Gruppenstudios der Landesrundfunkanstalten zu einem gemeinsamen Studio. Außerdem stärkte er die crossmediale Zusammenarbeit zwischen Hörfunk und Fernsehen in der US-Berichterstattung. Bevor Ganslmeier im Jahr 2012 als Hörfunkkorrespondent nach Washington wechselte, war er viereinhalb Jahre Leiter der Intendanz beim Norddeutschen Rundfunk und fünf Jahre lang Leiter der Intendanz beim Saarländischen Rundfunk.


zurück

(mak) 20.04.2020

Weitere Webseiten