Edition F: Wechsel in der Chefredaktion

Mareice Kaiser, die neue Chefredakteurin bei Edition F (Foto: EDITION F)Mareice Kaiser, die neue Chefredakteurin bei Edition F (Foto: EDITION F)

Mareice Kaiser startet am 15. März 2020 als Chefredakteurin beim Berliner Onlinemagazin für Frauen EDITION F. Die 38-jährige Journalistin folgt auf Teresa Bücker, die das Unternehmen im Sommer 2019, nach fünfjähriger Zugehörigkeit verlassen hatte. Die Edition F-Redakteurin Lisa Seelig, die seit dem Gründungsjahr 2014 für das Online-Magazin arbeitet, steigt zur Textchefin auf und entwickelt den wachsenden Kolumnist*innenkreis des Magazins weiter. 

Kaiser kommt von dem Online-Magazin ze.tt (Zeit-Verlag) dort schrieb sie von 2018 bis 2019 die familienpolitische Kolumne "Klein und groß" und den gesellschaftspolitischen Podcast "Was Macht macht". Mit ihrem Essay "Das Unwohlsein der modernen Mutter" war sie 2018 für den Deutschen Reporterpreis nominiert. Zu den Themen Vereinbarkeit, Bildung und Inklusion arbeitete sie zuvor unter anderem für die taz, Die Zeit, sowie Brigitte. Auf Grundlage ihres Blogs "Kaiserinnenreich" erschien 2016 ihr Buch "Alles inklusive" im S. Fischer-Verlag.

Susann Hoffmann, Mit-Gründerin des Magazins: „Mareice Kaiser versteht es, digitalen Journalismus mit Meinungsstärke, vielfältigen Perspektiven und Nähe zu den Leser*innen zu machen. Wir freuen uns, mit ihr gemeinsam ein neues Kapitel von EDITION F aufzuschlagen”.

Die beiden Geschäftsführerinnen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann haben 2014 EDITION F in Berlin gegründet und erhielten noch im selben Jahr einen LeadAward in der Kategorie "Online Independent des Jahres". Beiden waren zuvor bei Vertical Media tätig, Nora-Vanessa Wohlert als Redaktionsleiterin und Susann Hoffmann als Leiterin der PR-Abteilung. Das Medienunternehmen ist Veranstalter des jährlichen 25 Frauen Awards und des Konferenzformats FEMALE FUTURE FORCE DAY. Mit EDITION F studio verfügt das Unternehmen zudem über ein eigenes Kreativ- und Vermarktungsteam.



zurück

(jla) 11.03.2020

Weitere Webseiten