Münchener Immobilen-Entwickler holt sich mit Alexander Gutzmer journalistische Kompetenz

Dr. Alexander Gutzmer, neuer Director Marketing und Kommunikation bei Euroboden (Foto: Ulrike Myrzik)Dr. Alexander Gutzmer, neuer Director Marketing und Kommunikation bei Euroboden (Foto: Ulrike Myrzik)

Für die neu geschaffene Position Director Marketing und Kommunikation holt sich der Münchener Immobilien-Entwickler Euroboden den Journalisten, Kulturwissenschaftler und Ökonom Prof. Dr. Alexander Gutzmer ins Haus. Der 45-Jährige startet am 1. April 2020 und wird das gesamte kommunikative Portfolio des Hauses verantworten und weiterentwickeln. Er berichtet an den Geschäftsführer Stefan Höglmaier, der die Euroboden GmbH mit Sitz in Grünwald 1999 gegründet hat.

Gutzmer kommt von Georg Media (ehemals Callwey Publishing), dort war er Editorial Director und seit 2011 Chefredakteur des Architekturmagazins ‘Baumeister‘ und verantwortete auch die englischsprachige Zeitschrift für Urban Design und Stadtentwicklung ‘Topos‘. Die Georg GmbH & Co. KG in München bündelt die Fachmedienmarken des 1884 gegründeten Callwey Verlages.

Alexander Gutzmer studierte Kulturwissenschaften am Goldsmiths College (University of London) sowie zuvor BWL an der FU Berlin und der Warwick Business School. Ebenfalls am Londoner Goldsmiths College wurde er mit seiner Arbeit zur Urbanisierung des Branding und der Raumtheorie von Gilles Deleuze und Peter Sloterdijk zum Doctor of Philosophy promoviert.

Seine journalistische Ausbildung absolvierte Gutzmer an der Axel-Springer-Journalistenschule in Berlin. Den Einstieg in den Beruf des Journalisten fand er als London-Korrespondent für die Welt am Sonntag. Weite Stationen waren u.a. bei der Burda Creative Group (jetzt C3 Creative Code and Content) als Editorial Director und als Chefredakteur war er bei der Zeitschrift think:act von Roland Berger Strategy Consultants tätig.

Seit 2013 ist Gutzmer Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin, diese Position wird er auch weiterhin fortführen.



zurück

(jla) 09.03.2020

Weitere Webseiten