Nach nur drei Wochen als Chefredakteur: Matthias Thieme verlässt Berliner Zeitung

Verlässt den Berliner Verlag: Matthias Thieme (Foto: Berliner Zeitung - Paulus Ponizak)Verlässt den Berliner Verlag: Matthias Thieme (Foto: Berliner Zeitung - Paulus Ponizak)

Matthias Thieme hat seinen Posten als Chefredakteur von Berliner Zeitung und Berliner Kurier, den er erst Anfang Februar übernommen hatte, offenbar schon wieder abgegeben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat er Ende vergangener Woche seine Kündigung eingereicht. Wie der Tagesspiegel unter Berufung auf Verlagskreise berichtet, sei es „zu grundsätzlichen Konflikten […] über künftige Strukturen, über die Rollen- und Aufgabenverteilung“ mit den Verlagseignern Silke und Holger Friedrich gekommen. Die Friedrichs hatten den Berliner Verlag im September 2019 von der DuMont Mediengruppe übernommen.

Thieme hatten sie Anfang Februar zum Chefredakteur berufen, nachdem die bisherigen Chefredakteure Jochen Arntz und Elmar Jehn den Verlag verlassen hatten. Nähere Gründe für den Wechsel wurden damals offiziell nicht genannt. Noch im November 2019 hieß es, dass Arntz und Jehn auch unter den Friedrichs Chefredakteure bleiben sollen. Thieme hatten sie ursprünglich als Digital-Chefredakteur von der Frankfurter Neuen Presse nach Berlin geholt.


zurück

(wr) 02.03.2020

Weitere Webseiten