Internationaler PresseClub München wählt Dr. Uwe Brückner zum neuen Vorsitzenden

Dr. Uwe Brückner ist neuer Vorsitzender des Internationalen PresseClubs München (Foto: PresseClub München, Johann Schwepfinger)Dr. Uwe Brückner ist neuer Vorsitzender des Internationalen PresseClubs München (Foto: PresseClub München, Johann Schwepfinger)

Am 17. Februar 2020 hat der Internationale PresseClub München einen neuen Vorsitzenden gewählt: den TV-Journalisten Dr. Uwe Brückner, der seit 1986 für RTL München tätig ist. Er löst Peter Schmalz ab, der nach vier Jahren nicht mehr kandidierte und auf Vorschlag von Dr. Brückner zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Der Internationale PresseClub München ist mit über 1.000 Mitgliedern die größte Presse-Klub-Institution in Deutschland. In den eigenen Räumen am Marienplatz (die Räume wurden während der Amtszeit von Peter Schmalz komplett renoviert) sind im Jahr 2019 über 250 Veranstaltungen durchgeführt worden.

Dr. Uwe Brückner kam 1960 in Bad Rodach zur Welt und absolvierte nach dem Grundwehrdienst an der Hochschule für Fernsehen und Film München ein Studium der Fernseh-Publizistik und Dokumentarfilm. Von 1983 bis 1985 begleitete er als Redakteur der Telezeitung München das erste private TV-Programm im Bundesgebiet. Nach einer Zwischenstation beim Ballungsraum-Sender tv weißblau wurde er 1986 stellvertretender Studioleiter RTL Landesbüro Süd in München. Heute ist er stellvertretender Programm-Chef von münchen.tv, RTL MÜNCHEN live und münchen2 sowie Programm-Leiter des RTL-Landesfensters TV BAYERN live. 2018 promovierte Dr. Brückner im Fachbereich Medienwissenschaft an der Film-Universität Babelsberg Konrad Wolf zum Thema "Glaubwürdigkeit von visuellen Medien-Produkten".


zurück

(ps) 19.02.2020

Weitere Webseiten