ZDF-Studioleiter-Wechsel in Erfurt und Rom

Melanie Haack und Andreas Postel - die neuen ZDF-Studioleiter in Erfurt und in Rom - Foto: ZDF / S. Pietschmann / Rico RossivalMelanie Haack und Andreas Postel - die neuen ZDF-Studioleiter in Erfurt und in Rom - Foto: ZDF / S. Pietschmann / Rico Rossival

Beim ZDF ist ein Wechsel bei den Studio-Leitungen in Erfurt und Rom über die Bühne gegangen. Andreas Postel, der seit 2010 das ZDF-Landesstudio Thüringen mit Sitz in Erfurt leitete, ist seit Anfang Februar 2020 Chef des ZDF-Auslandsstudios in Rom. Damit ist Andreas Postel nun für die Berichterstattung aus Italien, Griechenland, Malta sowie dem Vatikan zuständig. Sein Vorgänger im ZDF-Studio Rom war Alexander von Sobeck, der von 2014 bis 2019 aus der italienischen Hauptstadt für das ZDF berichtete.

Seine Nachfolge in Erfurt hat Melanie Haack angetreten. Sie war zuletzt als Reporterin und Moderatorin für das ZDF-Morgenmagazin im Einsatz. Die 1978 im brandenburgischen Ludwigsfelde geborene Haack absolvierte ihr Volontariat beim ZDF-Studio Brandenburg und arbeitete anschließend ab 2004 als Redakteurin und Reporterin in der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik, Gesellschafts- und Bildungspolitik. Ab 2006 moderierte sie die 3sat-Sendung Bilder aus Deutschland.

Andreas Postel wurde 1972 in Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Er ist seit 2000 für das ZDF tätig, zunächst als Korrespondent im Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern und dann als Autor von Dokumentationen sowie Reportagen.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Ich freue mich, dass wir mit Andreas Postel einen sehr erfahrenen und kompetenten Journalisten für die Leitung des Studios in Rom gewinnen konnten. Nach rund zehn Jahren in Erfurt wird er nun unter anderem die innen- und europapolitische Entwicklung in Italien verfolgen und analysieren. Mit Melanie Haack übernimmt erneut eine Kollegin aus dem Osten Deutschlands die Führung des Studios. Sie wird mit einem frischen Blick über die Politik, Menschen und gesellschaftliche Themen in Thüringen berichten."


zurück

(ps) 19.02.2020

Weitere Webseiten