Samira El Ouassil geht beim SPIEGEL an Bord

DER SPIEGEL heuert Samira El Ouassil an (Foto: DER SPIEGEL, Stefan Klüter)DER SPIEGEL heuert Samira El Ouassil an (Foto: DER SPIEGEL, Stefan Klüter)

DER SPIEGEL Verlag in Hamburg bekommt eine neue Kolumnistin – die Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin und Schauspielerin Samira El Ouassil wird sich jeden Donnerstag in ihrer neuen Kolumne „Ganz meiner Meinung“ mit aktuellen Themen und Entwicklungen beschäftigen. Die 35-Jährige erhielt für ihre Kolumne „Wochenschau“ bei uebermedien.de im Januar dieses Jahres den Bert-Donnepp-Preis für Medienpolitik.

Die gebürtige Münchnerin El Ouassil hospitierte während ihrer Studienzeit beim Bayerischen Rundfunk und bei dem Satire-Magazin „quer“ und „Südwild“ und arbeitete frei u.a. beim Deutschen Depeschendienst. Politisch engagierte sie sich 2009 im Bundeswahlkampf als Spitzenkandidatin für DIE PARTEI. Als Schauspielerin trat sie in TV-Serien („Sturm der Liebe“, „Walulis sieht fern“, „Der Bergdoktor“) in verschiedenen Rollen auf.  Als Autorin veröffentlichte sie zum Beispiel 2014 das Buch „Vegetarier essen mein Essen weg: Warum man sich nicht jeden Spaß verderben lassen sollte“. Mit dem Institut für Zeitgenossenschaft IFZ kam dann 2016 das Buch „Die 100 Wichtigsten Dinge“ heraus. Seit September 2018 schreibt sie für das Onlineportal übermedien.de die Kolumne Wochenschau.
SPIEGEL-Chefredakteurin Barbara Hans: „Ich freue mich, dass wir Samira El Ouassil als Kolumnistin gewinnen konnten. Ihre Kolumnen werden unser Angebot bereichern“.


zurück

(jla) 14.02.2020

Weitere Webseiten