SWR: Anke Mai ist neue Programm-Direktorin Kultur

Anke Mai leitet den SWR-Programmbereich Kultur - Foto: SWR/Alexander KlugeAnke Mai leitet den SWR-Programmbereich Kultur - Foto: SWR/Alexander Kluge

Die Leitung der Programm-Direktion Kultur bei Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) in Baden-Baden liegt seit Anfang Februar 2020 in Händen von Anke Mai. Die ggebürtige Karlsruherin, die zuletzt bei BR in München Hauptabteilungsleiterin des trimedialen Programm-Bereichs Kultur war, folgt auf Gerold Hug, der zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand ging.
Zum künftigen Aufgaben-Bereich von 54-jährigen Anke Mai gehören: das Hörfunkprogramm SWR3, die jungen Formate DASDING und funk sowie den Bereich SWR Online. Zudem gehören SWR2 und die multimedialen Bereiche Literatur, Musik, Wissen und Bildung zur Direktion. Außerdem ist sie zuständig für die Klangkörper und Festivals des SWR.
Anke Mai studierte Neuere Deutsche Literatur, Amerikanische Kulturgeschichte und Kommunikationswissenschaften. Ab 1993 berichtete sie als Korrespondentin im ARD-Studio Südosteuropa von den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien, von 1997 bis 2003 hat sie zudem das Studio geleitet. Anschließend war sie Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin und hatte dort auch die stellvertretende Studioleitung des BR-Teams inne.
Für ihre Arbeit wurde Anke Mai mit Kurt-Magnus-Preis sowie dem Geisendörfer Preis ausgezeichnet.

zurück

(ps) 01.02.2020

Weitere Webseiten