NDR Info: Adrian Feuerbacher steigt Leiter des Radio-Programms und zum Chefredakteur NDR Hörfunk auf

Adrian Feuerbacher ist neuer NDR Info-Chef - Foto: NDRAdrian Feuerbacher ist neuer NDR Info-Chef - Foto: NDR

Am 1. Februar 2020 hat Adrian Feuerbacher, 46, die Positionen Leiter des Radio-Programms NDR Info und Chefredakteur NDR Hörfunk übernommen. Der gebürtige Leonberger folgt beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg auf Claudia Spiewak, die in den Ruhestand geht und deren Stellvertreter er war.
Adrian Feuerbacher, der Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an den Universitäten Göttingen und Chapel Hill (North Carolina in den USA) studierte, arbeitete ab 1998 bei NDR Info zunächst als freier Mitarbeiter für die Nachrichten sowie als Moderator. 2003 wurde er Korrespondent für die NDR Radioprogramme im ARD Hauptstadtstudio in Berlin. 2008 kehrte er nach Hamburg zurück und war bis 2013 Referent des damaligen NDR Hörfunkdirektors Joachim Knuth (ist seit Februar 2020 NDR-Indendant). Danach ging Feuerbacher wieder zu NDR Info zurück und übernahm die Leitung der Programmgruppe Politik und Aktuelles.
Adrian Feuerbacher gehörte unter anderem zu dem Journalisten-Team von Süddeutscher Zeitung, NDR-Fernsehen und Westdeutschen Rundfunk, das die sogeannten Paradise Papers und die Panama Papers aufarbeitete.
Er hat für seine journalistischen Arbeiten eine Reihe von Auszeichnungen erhalten: 2002 den Arthur F. Burns Fellowship, 2006 den Kurt-Magnus-Preis der ARD und 2016 den Deutschen Radiopreis.

zurück

(ps) 01.02.2020

Weitere Webseiten