NDR 90,3: Ilka Steinhausen grüßt als neue Programm-Chefin

Ilka Steinhausen ist Programm-Chefin bei NDR 90,3 - Foto: NDRIlka Steinhausen ist Programm-Chefin bei NDR 90,3 - Foto: NDR

Am 1. Februar 2020 hat Ilka Steinhausen die Leitung bei NDR 90,3 , dem Stadtsender des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg übernommen. Die 51-Jährige, die zuletzt bei NDR 2 Chefin vom Dienst aktuell und stellvertretende Programm-Chefin war, folgt auf Hendrik Lünenborg, 47, der Leiter der Indentanz beim NDR ist. Als Leiterin des Programmbereichs Hörfunk im Landesfunkhaus Hamburg ist sie zugleich auch Stellvertreterin der Landesfunkhaus-Direktorin Sabine Rossbach.

"Ilka Steinhausen ist ein Radio-Profi", erklärt Sabine Rossbach. "Mit ihrer langjährigen journalistischen Erfahrung ist sie ein Gewinn für NDR 90,3 und das Landesfunkhaus Hamburg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr einen guten Start."

"Ein gutes und relevantes Programm für die Menschen in Hamburg zu machen, ist eine wunderbare Aufgabe", stellt Ilka Steinhausen fest. "NDR 90,3 ist zu einer Marke in Hamburg geworden. Dahinter steht ein erfahrenes und kompetentes Team. Ich freue mich sehr, zusammen mit diesem Team das Programm in Zeiten des digitalen Wandels weiterzuentwickeln."

Ilka Steinhausen kam 1968 Preetz (liegt südlich von Kiel) zur Welt und wuchs auf Sylt und in Wilhelmshaven auf. Sie studierte Biologie und Sport in Köln und arbeiteteparallel für den WDR und den Deutschlandfunk.
Im Anschluss an ihr Volontariat beim NDR 1995 arbeitete sie als Redakteurin bei NDR 2, als Reporterin beim Politikmagazin "Panorama" sowie im NDR Info Reporterpool (hier war sie vor allem für die Medien-Themen zuständig). 2008 entsandte der NDR sie als Hörfunk-Korrespondentin in das ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Von 2013 bis 2015 hatte sie das Amt der ARD-Sprecherin inne, während der NDR-Indendant Lutz Marmor ARD-Vorsitzender war. Seit 2016 ist sie Chefin vom Dienst aktuell bei NDR 2 sowie stellvertretende Programm-Chefin von NDR 2.

zurück

(ps) 01.02.2020

Weitere Webseiten