taz-Chefredakteur Georg Löwisch geht zur ZEIT

Georg Löwisch kommt zur ZEIT (Foto: © Anja Weber für DIE ZEIT)Georg Löwisch kommt zur ZEIT (Foto: © Anja Weber für DIE ZEIT)

Einen beachtlichen Personal-Coup kann die Hamburger ZEIT Verlagsgruppe verkünden: Im Juli 2020 wird der Chefredakteur Georg Löwisch zur ZEIT wechseln. Der 45-jährige Löwisch, seit 2015 Chefredakteur der taz in Berlin, wird dann Chefredakteur von Christ & Welt, den Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist und Gesellschaft und darüber hinaus Autor der ZEIT. Das sechs Seiten starke, wöchentlich erscheinende Zeitungsbuch wird von einer eigenen Redaktion in Berlin gemacht. Seit 2016 ist Raoul Löbbert Redaktionsleiter von Christ & Welt in der ZEIT. Er wird Chefkorrespondent und Mitglied der Christ & Welt-Chefredaktion.
"Georg Löwisch ist einer der besten Blattmacher in Deutschland, ein besonders kluger und umsichtiger Kollege, auf den ich mich sehr freue", erklärt ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. "Gemeinsam mit ihm möchten wir Christ & Welt zur wichtigsten Plattform für alle Glaubens- und Werte-Fragen entwickeln. Raoul Löbbert danke ich sehr. Er hat Christ & Welt vom Rheinischen Merkur erfolgreich zur ZEIT geführt."

Christ & Welt wird herausgegeben von der ZEIT-Tochter ZEIT:CREDO‎ unter Leitung von Patrik Schwarz. Er hatte Georg Löwisch bereits 2010 in die Entwicklungswerkstatt des Blattes geholt, die nach dem Ende des Rheinischen Merkur Christ & Welt neu konzipierte.

zurück

(ps) 30.01.2020

Weitere Webseiten