FAZ: Carsten Knop wird neuer Herausgeber und löst Werner D'Inka ab

Carsten Knop wird Mitglied des FAZ-Herausgeber-Gremiums (Foto: FAZ)Carsten Knop wird Mitglied des FAZ-Herausgeber-Gremiums (Foto: FAZ)

Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird sich per 1. April 2020 ein Wechsel im Herausgeber-Gremium vollziehen. Carsten Knop, seit 1993 bei der FAZ an Bord und seit Anfang 2018 Chefredakteur Digitale Produkte (diese Position entfällt damit), wird in den Kreis der FAZ-Herausgeber eintreten. Er übernimmt dann die Aufgaben von Werner D'Inka, der am 31. März 2020 in den Ruhestand geht. D'Inka war seit 2005 zuständiger Herausgeber für die Rhein-Main-Zeitung. Knop wird im Herausgeber-Gremium, dem bereits Gerald Braunberger, Jürgen Kaube und Berthold Kohler angehören, zusätzlich auch die digitalen Aktivitäten des Hauses koordinieren. Die Herausgeber bestimmen die politische, wirtschaftspolitische und kulturelle Linie aller journalistischen Publikationen, die im Medien-Haus Frankfurter Allgemeine Zeitung erscheinen.
Nach dem Volontariat bei der FAZ wurde Carsten Knop 1996 Mitglied der Wirtschaftsredaktion. Von 1999 bis 2003 berichtete er als Korrespondent über die Wirtschaft aus Amerika und widmete sich dem Geschehen im Silicon Valley. Nach der Rückkehr in die FAZ-Zentrale verantwortete er die Unternehmens- und ab 2015 auch die Wirtschafts-Berichterstattung. Anfang 2018 rückte er zum Chefredakteur zum Chefredakteur Digitale Produkte auf.

zurück

(ps) 28.01.2020

Weitere Webseiten