Trauer um ehemaligen ARD-Programmdirektor Dietrich Schwarzkopf

Der langjährige Programmdirektor der ARD ist am 22. Januar 2020 im Alter von 92 Jahren gestorben. Der in Pommern geborene Dietrich Schwarzkopf begann nach Kriegsende seine berufliche Laufbahn als Volontär im Preußischen Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem. Er wurde Archivar beim Tagesspiegel, absolvierte sein Jura-Studium und arbeitete anschließend als Redakteur und Korrespondent für verschiedene Rundfunkanstalten. Es folgten Stationen beim WDR und NDR und in den 60er Jahren leitete er das Bonner Büro des Deutschlandfunks. 1974 wurde er stellvertretender Intendant beim NDR in Hamburg und von 1984 bis 1992 schließlich ARD Programmdirektor. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben war Schwarzkopf ab 1992 vier Jahre lang Vizepräsident des deutsch-französischen Kulturkanals Arte.


zurück

(jla) 23.01.2020

Weitere Webseiten