DJV-Magazin Journalist: Chefredakteur wird zusätzlich Verleger

Matthias Daniel, 46, übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Chefredakteur im Laufe des Jahres 2020 auch verlegerische Verantwortung. Gegenüber der Horizont Redakteurin Ulrike Simon erklärte er, dass er die Gründung eines Verlages plane, in dem dann das Mitglieder-Magazin des Deutschen Journalistenverbandes erscheinen soll.

Während der Übergangsphase ist die DJV Verlags- und Service GmbH die juristische und wirtschaftliche Heimat des Fachmagazins. Laut Daniel sollen 2020 zehn Ausgaben erscheinen, zuvor erschien das Blatt monatlich in der New Business Verlag GmbH & Co. KG in Hamburg.

Nach dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden, absolvierte der gebürtige Göttinger bis Ende 2001 sein Volontariat beim Medienfachverlag Rommerskirchen in Remagen und war anschließend Redakteur für die dort erscheinenden Magazine. Ab 2007 übernahm Daniel die Chefredaktion des Magazins Journalist.


zurück

(jla) 16.01.2020

Weitere Webseiten