Karsten Kammholz wird alleiniger Chefredakteur des Mannheimer Morgen

Künftig alleiniger Chefredakteur des Mannheimer Morgen: Karsten Kammholz/ Foto: Mediengruppe Dr. HaasKünftig alleiniger Chefredakteur des Mannheimer Morgen: Karsten Kammholz/ Foto: Mediengruppe Dr. Haas

Karsten Kammholz, 41, trägt künftig die alleinige redaktionelle Verantwortung und Führung beim Mannheimer Morgen. Sein Chefredakteurs-Kollege, Dirk Lübke, 59, wird die Regionalzeitung noch im Laufe dieses Jahres verlassen. Er werde sich ab kommendem Jahr neuen Herausforderungen stellen, heißt es aus der Mediengruppe Dr. Haas, zu der der Mannheimer Morgen gehört.

Kammholz und Lübke haben sich die Führung der Redaktion bislang geteilt. Kammholz ist dabei für die Inhalte verantwortlich, Lübke für das Redaktionsmanagement. Lübke soll vor seinem Weggang noch die Weichen für digitales Wachstum stellen, indem er die Prozesse und Strukturen der Redaktion weiterentwickelt. Damit soll die Basis für einen Relaunch der Paid-Content-Portale zum Jahresende gelegt werden.

Lübke ist seit mehr als 36 Jahren journalistisch tätig, davon 30 Jahre in Führungspositionen. Beim Mannheimer Morgen ist er seit 1. April 2014 tätig. Zunächst war er Lokalchef und stellvertretender Chefredakteur. Seit 1. Januar 2015 ist er Chefredakteur.

Kammholz kam erst im vergangenen Jahr zum Mannheimer Morgen. Er stieg zum 1. September 2019 als Chefredakteur ein. Zuvor war er Chefreporter und Mitglied der Chefredaktion der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe in Berlin. Zu seinen weiteren Stationen gehören die Heilbronner Stimme, die Welt sowie das Hamburger Abendblatt.


zurück

(wr) 12.08.2020

Weitere Webseiten